Freitag 21.11.25 20:00
Katharinenhof Zugspitzstr. 86 GAP
GEE HYE LEE TRIO
feat. Jakob Bänsch + Alexander Kuhn
Gee Hye Lee p, Joel Locher b, Mareike Wiening dr, Jakob Bänsch tr, Alexander Kuhn ts
Was kann man über das fulminante Quintett verallgemeinernd sagen? Dass alle Mitglieder ihre Homebase in Baden-Württemberg haben und das Ensemble, wenn es loslegt, sehr US-amerikanisch daher kommt. Damit ist gemeint: kontrollierte Ekstase, impulsiv aber technisch perfekt. Anklänge an die goldene Ära des modernen Jazz (ca. 1950-2000) sind zu vernehmen: Art Blakeys Jazz Messengers, Gruppen um Horace Silver und McCoy Tyner, aber auch iberisch gefärbtes (Miles Davis: Sketches of Spain). Das Fundament des Quintetts ist das schon seit längerem existierende Gee Hye Lee Trio in der klassischen Besetzung Piano, Bass und Schlagzeug. Für die jüngste CD Encounters (2024) wurde es um zwei Bläser bzw. die Instrumente Trompete und Tenorsaxophon erweitert.
Die Pianistin Gee Hye Lee, geboren 1977 in Südkorea, wechselte als Jugendliche von der Klassik zum Jazzpiano. 1996 erfolgte ein Umzug von Seoul nach Stuttgart, wo sie an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst studierte und 2003 ihr Diplom mit Auszeichnung erhielt. Danach bekam sie ein Stipendium am Berklee College of Music in Boston. Als stilbildend für ihr Klavierspiel wurde bereits McCoy Tyner genannt. Sie ist aber auch in Hip-Hop- und Soul-Formationen anzutreffen.
Die besondere Vorliebe des Bassisten Joel Locher gilt dem Gipsy Jazz, den er in hochkarätigen Ensembles dieses Genres pflegt. Swing ist also garantiert. In dieser Rolle war Joel bereits mehrmals bei jazzGAP zu hören.
Die Schlagzeugerin Mareike Wiening (*1987) gehört zu den eher seltenen weiblichen Vertretern dieses Instrumentes. Mareike studierte in Mannheim und New York, wo sie u.a. in der Carnegie Hall auftrat. Seit 2019 pendelt sie zwischen USA und Deutschland, seit 2022 lehrt sie als Dozentin für Jazz-Schlagzeug an der Züricher Hochschule der Künste. Langjährige musikalische Partner sind Rich Perry (sax), Alex Goodman (git) und Dan Tepfer (p). Ihr Quintett wurde 2022 für den Deutschen Jazzpreis nominiert. Ein besonders prominenter Förderer ihrer Arbeit ist der Trompeter Dave Douglas, der 2023 ihr drittes Album Reveal veröffentlichte.
Ein Wunder-Twen an der Trompete ist Jakob Bänsch (*2003), der den New Yorker Jazzkritiker Bill Milkowski an den jungen Wynton Marsalis erinnert. Unglaublich, mit welcher Perfektion und Stilsicherheit Jakob bereits im Alter von 22 Jahren musiziert! Seine Kooperationen und Auszeichnungen sind zu zahlreich, um sie hier aufzuführen. Kommen und Hören!
Die Frontline im Hard Bop Format wird komplettiert durch den Tenorsaxophonisten Alexander „Sandi“ Kuhn (* 1981), der u.a. am Berklee College of Music in Boston studierte. Dort wurde er von Joe Lovano unterwiesen. Das Master Studium erfolgte am Queens College in NYC bei Antonio Hart. Seit 2012 ist Kuhn als Dozent an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart tätig. 2013 bekam er den Jazzpreis des Landes Baden-Württemberg. Kuhn pflegt einen klassischenTenorton nach Art der Tenoristen der Horace Silver Gruppen, dabei aber obertonreicher und mit gelegentlichen Ausflügen ins Flageolettregister, wobei er sich gut in den Gesamtklang des Quintetts einfügt.
Hörprobe: https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=AeQw1q1sx_Y
Abendkasse 20 € / Mitglieder 17 € / in Ausbildung 10 €
Kartenvorverkauf: GAP-Ticket Richard-Strauss-Platz 1, Garmisch-Partenkirchen
Tel. 08821-7301995 www.gap-ticket.de
Info & Platzreservierung Tel. 08821- 4939, Tel. 0177 830 5130, chriselsch@t-online.de